Niedersachen klar Logo

Zukunftstag 26.03.2020

Das Amtsgericht Stadthagen freut sich auf den Besuch von Schülerinnen und Schülern am kommenden Zukunftstag (26.3.2020). Der letzte Zukunftstag hat so viel Zuspruch gefunden (s. Foto), dass um eine rechtzeitige Anmeldung (bis zum 15.02.2020) gebeten wird. Wir führen Wartelisten.

Anmeldungen nimmt unsere stellvertretende Geschäftsleiterin Katharina Schneider, Tel: 05721-786-70 entgegen.


 
Zukunftstag 28.03.2019

Die Schaumburger Zeitung schrieb am 30.03.2019 (Ly):

„Das wahre Leben Großes Interesse am Zukunftstag beim Amtsgericht

Stadthagen. Ansturm auf das Amtsgericht: 20 Schüler haben sich dort am Zukunftstag einen Eindruck von Berufen im Justizbetrieb verschafft. Sie besuchten echte Verhandlungen in Straf- und Zivilsachen, geleitet von den Richtern Kai Oliver Stumpe und Regina Benz. Bei Stumpe ging es beispielsweise um ein Pärchen, das im Finanzamt Stadthagen Ärger gemacht hatte und wegen Hausfriedensbruchs zu Geldstrafen verurteilt wurde.

Alle Teilnehmer erhielten zum Schluss eine Mappe, in der Karrieremöglichkeiten bei der Justiz aufgezeigt und die Aufgaben des Amtsgerichtes erklärt werden. Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 kamen von mehreren weiterführenden Schulen.

Regina Benz, zugleich Direktorin des Amtsgerichts, führt das große Interesse darauf zurück, dass die Justiz ihre Nachwuchsarbeit intensiviert habe, auf Messen und oder in Schulen im Rahmen der Berufsorientierung präsent sei und Neugier geweckt habe. „Weitere Anmeldungen zum Zukunftstag konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden“, bedauert sie und rät den Jugendlichen, sich im kommenden Jahr früher auf die Warteliste setzen zu lassen.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln